Warten auf Kunden?
Das kann schon mal funktionieren. In der Realität sind es aber meist zu viele oder zu wenige, selten die optimale Anzahl Interessenten. Kontinuität ist das Zauberwort für eine erfolgreiche Neukundenansprache.
Ziele.
Dieser Workshop klärt Hintergründe auf und schafft das Verständnis für eine wirkungsvolle Neukundenansprache. Die telefonische oder persönliche Erstansprache ist generell anspruchsvoll und erfordert ein zielgerichtetes Vorgehen ohne den Ansprechpartner in die Enge zu zwingen. In diesem Workshop üben Sie geeignete Vorgehensweisen bei der Erstansprache um Ihre Zielkunden von sich und Ihrem Anliegen zu überzeugen.
Zielgruppe.
Verkaufs- und Vertriebmitarbeiter, Vertriebsinnendienst, Mitarbeiter in der Neukundenakquise (z.B. Outbound)
Seminarcharakter.
Basistraining und Auffrischung
Seminardauer.
1 Tag
Voraussetzungen.
keine
Agenda.
- Wie führen Sie die Erstansprache erfolgreich durch?
- Wie nehmen Sie die Hürde Empfang?
- Eigene Positionierung und Auftreten während der Akquisition
- Wer sind tatsächlich Ihre geigneten Ansprechpartner?
- Wie gehen Sie immer systematisch sinnvoll vor?
- Welchen Kundentypen begegnen Sie und wie gehen Sie mit diesen um?
- Einzelverantwortlicher oder Entscheidergremium?
- Welche Fragentechnik ist die richtige und warum?
- Die geignete Argumentationsmatrix finden und richtig dosieren
- Ziele und Motive des Kunden eruieren
- Wie bereiten Sie Gespräche ideal vor und nach?
- Wann und wie die Entscheidung einfordern?
Methoden:
Lehrgespräch, Fallbeispiele, praktische Übungen, Diskussion, Gruppenarbeit, Eigenarbeit
Schulungsunterlagen.
nach indiv. Vereinbarung