Reden ist Silber und Schweigen ist Gold
Überzeugen oder Überreden? Wo liegt der Unterschied und auf was muss man achten?
Ziele.
Unterschiedlichste Gesprächssituationen zu meistern und Konflikten zu begegnen sowie die Fähigkeit diese auszuräumen, stellt eine regelmäßige Herausforderung für Vertriebsmitarbeiter und Berater dar. Stets punktgenau zu argumentieren, zu überzeugen und dennoch in der Wirkung gesprächsoffen zu bleiben ist eine große Herausforderung. Im Seminar lernen Sie die erforderlichen Grundregeln der verbalen und non-verbalen Kommunikation und erhalten geignete Tools und Konzepte um diese für sich zu nutzen.
Zielgruppe.
Führungspositionen, Verkaufs- und Vertriebmitarbeiter, Berater
Seminarcharakter.
Basistraining und Auffrischung
Seminardauer.
2 Tage
Voraussetzungen.
keine
Agenda.
- Überblick - Typische Fehler beim Verhandeln im kleinen und großen
- Aktives Zuhören und wirkungsvolle Fragetechnik
- Wie wirke ich auf mein Gegenüber und wie Nutze ich dieses Wissen
- Verhandeln mit problematischen Ansprechpartnern
- Unfaire Methoden von Gesprächspartnern identifizieren und diesen souverän begegnen
- Das persönliche Verhalten positiv einsetzen - ohne Schauspielerei
- Sprache und Körpersprache richtig einsetzen
- Vom Ergebnis herleiten um strategisches Vorgehen zu optimieren
- Taktische Argumentations- und Gesprächsführung entwickeln
- Strategischer Umgang mit bestimmten Verhandlungssituationen
- (Allgemein) Zielgespräche vorbereiten und führen
- Preis- und Konditionsverhandlungen
- Verhandlungen aktiv üben und persönliches Feedback verwerten
Methoden:
Präsentation, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Diskussion, Trainerfeedback und Profilanalyse
Schulungsunterlagen.
nach indiv. Vereinbarung