Der kann mich nicht riechen!
Sie sind eine eigene Persönlichkeit? Sie haben ganz andere Erfahrungen und Wertevorstellung als Andere? Sie möchten gerne so behandelt werden wie es Ihrer eigenen Vorstellung entspricht? Sie verstehen sich auch nicht auf Anhieb mit allen Personen gleichermaßen gut?
Das ist völlig in Ordnung! Sie sind damit nicht alleine! Ihre Kunden bzw. Gesprächspartner empfinden aus Ihrer individuellen Perspektive nämlich genauso wie Sie!
Jede Person ist nunmal anders und dies aus vielen unterschiedlichen Hintergründen, Einflüssen und Erfahrungen.
Ziele.
In diesem Seminar lernen Sie Ihr Gegenüber schnell und möglichst genau einzuschätzen. Sie werden dadurch befähigt, Ihr Gespräch angepasst an Ihr Gegenüber zu führen. Im Ergebnis werden Sie besser verstanden, leichter Gehör finden, ernster genommen und als noch stärker als Gesprächspartner geschätzt.
Sie erreichen dies dadurch, dass Sie besser in der Lage sein werden, so zu agieren wie der Ansprechpartner es von Ihnen erwartet und nicht nur so reagieren zu können wie Sie selbst es erwarten würden. Dies klappt nur wenn man überhaupt erkennen kann, dass das eigene Schema gerade nicht zum aktuellen Ansprechpartner passt und deshalb verändert werden muss.
Zielgruppe.
Mitarbeiter und Führungskräfte im Vertrieb und Verkauf, Außendienstmitarbeiter, Berater
Seminarcharakter.
Basistraining und Auffrischung
Seminardauer.
1 Tag
Voraussetzungen.
keine
Agenda.
- Welche unterschiedlichen Kundentypen gibt es generell? (z.B. nach DISG-Model)
- Wie kann ich die unterschiedlichen Kundentypen schnell identifizieren?
- Mit welchen dieser Kundentypen komme ich gut, mit welchen weniger gut zurecht?
- Wie führe ich die individuellen Kundentypen sicher durch das Gespräch?
- Welche Tools und Tricks helfen mir dabei in der Praxis?
- Wie optimiere ich damit meinen Erfolg in der Gesprächsführung insgesamt?
- Welchen Nutzen haben meine Gesprächspartner von meinem angepassten Vorgehen?
Anhand praxisorientierter Beispiele und Übungen, lernen die Teilnehmer die existierenden Kundentypen kennen und diese intuitiv und treffend zu identifizieren. Geschult werden die geeigneten Vorgehensweisen und Tools um Ansprechpartner und Kundentypen optimiert durch Gespräche zu führen.
Methoden:
Lehrgespräch, Praxisbeispiele und Übungen, Rollenspiele, Diskussion, Gruppenarbeit, Eigenarbeit
Schulungsunterlagen.
nach indiv. Vereinbarung