Von der Betreuung über Beratung zum Vertrieb
Technische Berufe erfordern ein hohes Maß an technologischem Expertenwissen, die klassischen Komponenten der Kommunikation und Kundenorientierung sind häufig im Rahmen der Aus- und Weiterbildung vernachlässigt.
Ziele.
Unsere Schulung ergänzt das Profil Techniker/-in um spezialisierte Vorgehensmodelle und Kommunikationsweisen für die professionelle Beratung wie Sie im Verkauf und Vertrieb erforderlich werden. Von der Neukundengewinnung bis zur Bestandskundenpflege.
Oft werden die technischen Experten des Unternehmens ab einen gewissem Punkt in den Verkaufsprozess integriert. In unserem Seminar werden daher die vertrieblichen Komponenten außerhalb der Welt der Technik geschult.
Zielgruppe.
Technische Berufe, Führungspositionen Technik, Technische Berater bzw. Consultants
Seminarcharakter.
Basistraining und Auffrischung
Seminardauer.
1 Tag
Voraussetzungen.
keine
Agenda.
- Rhetorische Grundlagen - Basis um zu überzeugen
- Sicheres Auftreten
- Freies Sprechen und Präsentieren
- Techniken des Sprechens und der Sprache
- Bildhafte Sprache und deren Nutzen
- Körpersprache - Die nonverbale Kommunikation
- Lampenfieber und Sprechängste beherrschen
- Vorbereitung und Umgang mit verschiedenen Gesprächssituationen
- Souveräner Umgang mit Einwänden, Kritik, Störern und Pannen
Methoden:
Präsentation, Einzel- und Gruppenarbeit, Workshop, Diskussion, Trainerfeedback und Profilanalyse
Schulungsunterlagen.
nach indiv. Vereinbarung