Durch Zuhören zum Erfolg
Technische Berufsfelder erfordern ein hohes Maß an technischem Detailwissen, eine Weiterbildung in den klassischen Komponenten der Kommunikation und Kundenorientierung wird oft der Erweiterung des Expertenwissens untergeordnet.
Ziele.
Unser Seminar versetzt den Teilnehmer in der Lage die strategische Aspekte für den Unternehmens- und Vertriebserfolg zu durchleuchten und künftig als aktives Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden auch die Vertriebserfolge aktiv mitzugestalten.
Wir ergänzen das Profil Consultant um spezialisierte Vorgehensmodelle und Kommunikationsweisen für die professionelle Beratung wie Sie im Verkauf und Vertrieb erforderlich sind. In unserem Seminar werden daher die vertrieblichen Komponenten außerhalb der Welt der Technik vermittelt.
Zielgruppe.
Technische Berufe, Führungspositionen Technik, Technische Berater bzw. Consultants
Seminarcharakter.
Basistraining und Auffrischung
Seminardauer.
1 Tag
Voraussetzungen.
keine
Agenda.
- Rhetorische Grundlagen - Basis um zu überzeugen
- Wie hilft gezielte Kommunikation im Umgang mit Kunden?
- Gesprächstechniken um auch aus dem Service heraus vertrieblich zu agieren
- Souveräner Umgang mit Einwänden, Kritik, Störern und Pannen
- Wie erweitern Sie Bestandskundenaufträge durch zusätzliche Leistungen? (Upselling)
- Wie vermarkten Sie zusätzliche Leistungen oder Produkte? (Cross Sellling)
- Wie nutzen Sie Ihre Expertenrolle in Präsentationen und Kundengesprächen
- Umsatz generieren kann nur der Vertrieb. - Stimmt nicht!
- Wie moderieren Sie den Kunden und steuern dabei vertriebsorientiert?
- Wie werden Sie die beleibteste Schnittstelle zum klassischen Vertrieb?
Methoden:
Präsentation, Einzel- und Gruppenarbeit, Workshop, Diskussion, Trainerfeedback und Profilanalyse
Schulungsunterlagen.
nach indiv. Vereinbarung