Reden ist Silber und schweigen ist Gold!
Der Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen oder Software geht weit über die bekannte Verkäufer-Käufer Beziehung hinaus.
Ziele.
Sie erlernen die Prinzipien und Vorgehensweisen, um Entscheidergremien zu identifizieren und zu betreuen. Sie erarbeiten die Bedeutung von Beeinflusser Gruppen und lernen, wie diese in den Vertriebs-Prozess eingebunden werden.
Dazu runden Anwendungsbeispiele aus der Praxis diese Schulung ab.
Nach Beendigung der Schulung kennen Sie die Prinzipien für den Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten und können Ihre Vertriebs-Prozesse individuell erweitern.
Motive für dieses Training:
- Grundlagen für den Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen (z.B. Software)
- Analyse der eigenen Vertriebsphilosophie
- Neue Wege im Vertrieb erkennen und umsetzen
- Steuerung von abteilungsübergreifenden Gremien
- Grundlagen für den Auf- und Ausbau komplexer Vertriebsorganisationen
- Aufgabenteilung und Reporting
- Nachhaltigkeit und Controlling im Vertriebsprozess
Zielgruppe.
Geschäftsführung und Abteilungsleitung, Entscheider aus Vertrieb, Marketing und Customer Care, Key Account Management
Seminarcharakter.
Aufbautraining und Auffrischung
Seminardauer.
2 Tage
Voraussetzungen.
Basiswissen im Vertrieb und Verkauf
Agenda.
- Überblick der aktuellen Vertriebs-Philosophie
- Kurzaudit in der Liveumgebung
- Aktuelle Trends
- Technische Hilfsmittel
- Analyse von Praxisbeispielen
- Identifizierung und Betreuung von Entscheidergremien
- Steuerung von abteilungsübergreifenden Gruppen
- Vertriebsstrategie
- Ressourcen Management
- Kosten-Nutzen Analyse als Entscheidungsgrundlage
Methoden:
Lehrgespräch, Fallbeispiele, praktische Übungen, Rollenspiele, Diskussion, Gruppenarbeit, Eigenarbeit, Moderation, Gruppen- und Einzelfeedback
Schulungsunterlagen.
nach indiv. Vereinbarung