7 Fragezeichen im IT Vertrieb.
Immer wieder sind die Spezialisten verliebt in ihre eigenen Erklärungen. Aber versteht es mein Gegenüber genauso?
Ziele.
Mit diesem Seminar liefern wir spezialisierte Inhalte für ein professionelles Verhalten am Telefon und im Innendienst für das Segment der IT Lösungs- und Dienstleistungsanbieter. Auch vertriebliche Aspekte wie Beratung, Verkauf und Kundenbetreuung werden in diesem Training berücksichtigt.
Unterschiedlichste Gesprächssituationen zu meistern und Konflikten zu begegnen, stellt eine regelmäßige Herausforderung des Alltags dar. In unserem Seminar erarbeiten wir aktiv und angepasst gemeinsam die idealen Vorgehensweisen, um Sie für die aktive Kundenkommunikation professionell vorzubereiten oder weiterzuentwickeln.
Explizit die IT-Branche setzt hierbei bereits ab dem Erstkontakt des Kunden ein hohes Maß an professionellen Vorgehen voraus. Wir schulen aus Erfahrung, geben Hilfestellung und Anleitung.
Zielgruppe.
Unternehmen der IT-Branche, Systemhäuser, Vertriebsmitarbeiter der IT-Branche
Seminarcharakter.
Basistraining und Auffrischung
Seminardauer.
2 Tage
Voraussetzungen.
keine
Agenda.
- Analyse des eigenen Kommunikationsverhaltens
- Grundlagen der professioneller Kundenkommunikation
- Effektive Gesprächsvorbereitung
- Aktives Zuhören und wirkungsvolle Fragetechnik
- Gespräche (an-)führen
- Konflikte entschärfen und wandeln
- Kundenkommunikation am Telefon
- Terminvereinbarung
- Verbindlichkeit erzeugen
- Kundenbetreuung
- Fachspezialist vs. Kunde
- Technikprofi vs. Kaufmann
- Kommunikation von hocherklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen
- Upselling und Crosseling nutzen
- Praxisübungen mit Coach
Methoden:
Präsentation, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Diskussion, Trainerfeedback und Profilanalyse
Schulungsunterlagen.
nach indiv. Vereinbarung