Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Konflikte sind generell belastend und blockierend, die Effizienz und Zufriedenheit werden massiv eingeschränkt. Konflikte lassen sich nicht vermeiden, wohl aber der Umgang mit Ihnen. Ein konstruktiver Umgang liefert zudem zahlreiche Chancen!
Ziele.
Sie erhöhen mit diesem Seminar Ihre Kompetenz, zielgerichtet und konstruktiv mit Konflikten umzugehen und werden befähigt Konflikte zu unterscheiden. Sie lernen deren typischen Verlauf zu analysieren und können mittels der neu gewonnenen Erkenntnisse souveräner mit auftretenden Unstimmigkeiten umgehen. Sie erfahren, wie Sie lösungsorientiert mit Konfliktpotential umgehen, lernen Konflikte professionell zu handeln und diese vermittelnd zu begleiten.
Zielgruppe.
Führungskräfte, Projektleiter, Berater, Fachkräfte, Supportmitarbeter, Mitarbeiter
Seminarcharakter.
Basistraining und Auffrischung
Seminardauer.
2 Tage
Voraussetzungen.
Basiswissen im Vertrieb, Verkauf oder Support
Agenda.
- Konfliktursachen
- Was ist ein Konflikt?
- Welche Arten von Konflikten gibt es?
- Wie entstehen Konflikte?
- Konfliktarten
- Sach- und Beziehungsebene
- Verstand und Affekt
- Konfliktsymptomatiken
- Sach- und Wertekonflikte
- Inhaltliche Ebenen von Konflikten
- Eskalationsstufen des Konfliktverlaufes
- Sind Win-Win-Situationen möglich?
- Externe Konfliktlösungsverfahren
- Die eigene Konfliktfähigkeit
- Auswirkungen ungelöster Konflikte
- Konfliktvermeidende Kommunikation
- Ich-Botschaften
- Aktives Zuhören
- Ausschluss verbreiteter Fehler in der Konfliktlösung
- Grenzen der Konfliktlösungsmöglichkeiten
- Konflikt als Chance nutzen
- Welche Phasen der Konfliktbewältigung muss ich durchlaufen?
- Welche Konfliktlösungsstrategien und Wege zur Deeskalation gibt es?
Methoden:
Lehrgespräch, Fallbeispiele, praktische Übungen, Rollenspiele, Diskussion, Gruppenarbeit, Eigenarbeit, Moderation, Gruppen- und Einzelfeedback
Schulungsunterlagen.
nach indiv. Vereinbarung