Schulungen und Seminare von Akquise bis Zeitmanagement

Wer fragt der führt - Fragetechniken richtig einsetzen

Fragen und Zuhören

Auf geschlossene Fragen kommen geschlossene Antworten. Das stimmt nicht immer! Wichtig ist, dass überhaupt eine Antwort kommt und wenn diese unverständlich ist, muss man weiterfragen.

Ziele.

Mit den richtigen Fragetechniken lenken Sie ein Gespräch wirkungsvoll und zielsicher. Die Fragetechniken gehören in der Beratung, im Vertrieb und Verkauf zu den wichtigsten Kommunikationstools überhaupt.

Richtig eingesetzte Fragen erzeugen auch die gewünschte Wirkung und sind zudem das wichtigste Mittel um Informationen zu selektieren. Die richtigen Fragen zu stellen nützt einfach immer! Gerade wer im Verkauf, der Beratung oder z.B. im Support mit Kunden zu tun hat, für den ist der sichere Umgang mit Fragetechniken eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches Handeln und der Schlüssel zu einem zielführendem Vorgehen. Im Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen ist der systematische Einsatz von Fragen sogar essentiell.

Es gibt grundsätzlich ja keine „dummen” Fragen! Es gibt jedoch Fragen zum falschen Zeitpunkt oder falsch formuliert!

In unserem Seminar klären wir daher über die Fragearten und deren richtigen Einsatz auf. Wir liefern Hintergründe und ein praxiserprobtes Vorgehen. Sie lernen in diesem Training die richtigen Fragen in der passenden Gesprächssituation zu stellen und damit Ihre Gesprächsführung zielgerichteter, effizienter und qualitativer zu gestalten.

Zielgruppe.

Alle Unternehmenspositionen, Führungspositionen, Verkaufs- und Vertriebmitarbeiter, Berater, Supportmitarbeiter

Seminarcharakter.

Basistraining und Auffrischung

Seminardauer.

1 Tag

Voraussetzungen.

keine

Agenda.

  • Welche Fragearten gibt es und wann setze ich diese ein?
  • Wann dürfen Sie fragen - wann müssen Sie es!
  • Wie nutzen Sie eine auf Fragen basierende Gesprächsfühung?
  • Wie lenken Sie mit Fragen Ihren Ansprechpartner im Gespräch?
  • Wie hinterfragen Sie bestimmt und zielgerichtet ohne aufdringlich zu sein?
  • Wie erfahren Sie die Motive des Gegenübers mit der Hilfe von Fragen?
  • Wie erreichen Sie fragenbasierend ein konkretes Gesprächsergebnis?
  • Wie gehen Sie selbst mit Fragestellungen des Anderen um?
  • Wie verknüpfen Sie Fragestellungen mit Emotionen?
  • Wie fragen Sie moderat - wie fragen Sie bestimmt?
  • Einschätzung der Wirkungsweisen Ihrer Fragen
  • Feedback und Reflexion durch den Trainer

Methoden:
Lehrgespräch, Fallbeispiele, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Eigenarbeit, Gruppen- und Einzelfeedback

Schulungsunterlagen.

nach indiv. Vereinbarung

1) Wählen Sie den Seminartyp:
Öffentliche Schulung
Inhouse/Firmen-Seminar
Einzel-Coaching
2) Wählen Sie Ort und Datum:
500,00 € pro Person
595,00 € inkl. 19% MwSt.
Verpflegung zzgl.
Seminarunterlagen zzgl.
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