Positives Denken und sympathisches Auftreten.
Das Geheimnis sympathischer Menschen liegt darin, dass sie mit sich zufrieden sind. Wenn sie zufrieden sind, sind auch ihre Partner zufrieden.
Ziele.
Die Teilnehmer lernen den Stellenwert der positiven Außendarstellung für das Unternehmen und die eigene Position tiefer kennen und gestalten damit ihr Auftreten in jeder Situation professioneller und kundenorientiert. Es werden die Wege im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und -situationen geübt um stets ruhig, kompetent, selbstsicher und überzeugend zu bleiben.
Zielgruppe.
Kundenservice, Unternehmenszentrale, Reklamationsabteilung, Servicemitarbeiter, Vertriebsinnendienst, Support, Beschwerdemanagement
Seminarcharakter.
Intensivtraining und Auffrischung
Seminardauer.
1 Tag
Voraussetzungen.
keine
Agenda.
- Allgemeine Grundlagen der Kommunikation
- Die richtige Vorbereitung zu professionellen Gesprächen
- Überblick: Die wichtigsten Techniken der Gesprächsführung
- Bedarfsanalyse, aktives Zuhören und Fragetechniken
- Souverän und zielorientiert Gespräche führen
- Treffend formulieren und argumentieren
- Kundenorientiertes Verhalten - Der Schlüssel
- Konstruktiver Umgang mit Beschwerden
- Umgang mit Vielrednern, unhöflichen oder aggressiven Gesprächspartnern
- Schwierige Sachverhalte diplomatisch formuliert
- Der Kunde will mich nicht verstehen - Kunden positiv lenken
- Wie bleibe ich motiviert, welche Hilfsmittel gibt es?
- Gesprächsabschluss, Verbleib und Verbindlichkeit
- Praxistipps für die individuellen Themen aus dem Teilnehmerkreis
- Offenes Forum für die Teilnehmer (Best Practice Sharing)
Methoden:
Präsentation, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Diskussion, Trainerfeedback und Profilanalyse, Reflexionsübungen
Schulungsunterlagen.
nach indiv. Vereinbarung